WinLine PPS/MES
Produktionsplanung und -steuerungIn Unternehmen mit industrieller Fertigung steht die effektive Produktionsplanung und -steuerung im Vordergrund. Zur IT- seitigen Unterstützung kommen spezielle PPS-Systeme ins Spiel.
Mit dem WinLine PPS-System führen Sie die komplette Produktionsplanung und -steuerung in Ihrem Unternehmen durch. Sie realisieren so kurze Durchlaufzeiten, überwachen Termine und Kapazitäten, ermitteln Ihren optimalen Bestand und planen die wirtschaftliche Nutzung von Betriebsmitteln.
Durch die Integration in das WinLine ERP-System steuern Sie zudem Ihre personellen und finanziellen Ressourcen. Für durchgängige, effiziente Arbeitsprozesse sorgt der automatische Datenfluss von der Produktion in die Lagerwirtschaft sowie Auftragsbearbeitung und von dort aus weiter in die Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung wie auch Kostenrechnung.
Integration und Kostenkontrolle
Die Einbindung des Warenwirtschaftssystems WinLine FAKT stellt die Verfügbarkeit von Fertigungskomponenten und -material sicher. Bereits bei Erstellung eines Angebotes kann eine Simulation des Produktionsauftrages durchgeführt werden, wobei optional die Kosten oder der Fertigstellungszeitpunkt optimiert werden können. Zusätzlich können Sie erfasste Kundenaufträge direkt in das PPS-Modul zur Produktionseinplanung übergeben. Mithilfe des Ressourcenmanagements ermitteln Sie anschließend Auslastung, Verfügbarkeiten und Terminierung des Produktionsauftrags. Effektive Kontrollinstrumente sorgen für einen reibungslosen Produktionsablauf.
Kapazitätenplanung
In der Kapazitätenplanung legen Sie für einzelne Ressourcen oder für Ressourcengruppen fest, ob eine Grob- oder Feinplanung von Aufträgen gewünscht ist. Anschließend werden die Produktionsaufträge wahlweise über Vorwärts- oder Rückwärtsterminierung in die Ressourcengruppen eingeplant, wobei die Rohmaterialien bzw. Halbfertigprodukte im Detail disponiert werden.
Features
- Einzel-, Serien- und Variantenfertigung
- Integriert in die WinLine FAKT, d. h. Zusammenspiel mit Einkauf, Materialwirtschaft, Verkauf
- Simulation von Produktionsaufträgen mit Kosten- und Zeitoptimierung (schnellste/günstigste Variante)
- Effiziente Ressourcenverwaltung und Auslastungs- bzw. Kostenoptimierung
- Grob- und Feinplanung von Ressourcen
- Vorwärts- oder Rückwärtsterminierung
- Berücksichtigung von Schichtzeiten, Fehlzeiten, Prüfzyklen und saisonalen Schwankungen
- Definition und Planung von Ressourcengruppen
- Minutengenaue Planung einzelner Ressourcen
- Einfache Gestaltung von Produktionsprozessen
- Grafischer Leitstand mit Verschiebung von Aufträgen und Arbeitsschritten
- Beschleunigung des Produktionsablaufs
- Sicherstellung profitabler Arbeitsprozesse
- Grafische Auswertungen (Ressourcenauslastung, Produktionsstatistik)